Inspektion der Bergfeuerwehren

Die turnusmäßige Inspektion der Feuerwehren Attenzell sowie Schelldorf-Biberg/Krut mit der Löschgruppe Dunsdorf stand in diesem Frühjahr auf dem Terminkalender der Bergfeuerwehren. Kreisbrandinspektor Christoph Schermer begutachtete zusammen mit dem zuständigen Kreisbrandmeister Alfred Klein das Inventar und die Gerätschaften. Neben dem Bürgermeister des Marktes Kipfenberg, Christian Wagner, beteiligten sich ebenso die Markträte aus den jeweiligen Ortschaften an den Besichtigungen. Als gemeinsamer Abschluss fand eine Übung am historischem Zehentstadel in Attenzell statt. Simuliert wurde ein Brand des Stadels mit erforderlicher Personenrettung. So betonte Schermer bei der abschließenden Besprechung auch die Wichtigkeit solcher gemeinsamen Übungen und der Zusammenarbeit der örtlichen Feuerwehren, gerade im Hinblick auf die Herausforderung genügend Einsatzkräfte untertags zur Verfügung stellen zu können. Bürgermeister Wagner bedankte sich im Namen der Marktgemeinde für den Einsatz in der Freizeit und dem Engagement, ohne dem das Feuerwehrwesen nicht funktioniere. Auch die Kameradschaft sei ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr, daher lud die Gemeinde als Zeichen des Dankes alle Mitwirkenden zur Brotzeit ein. Die SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe) Verpflegung aus Beilngries des Bayerischen Roten Kreuzes traf genau den Geschmack der Feuerwehrler und sorgte für rundum zufriedene Gesichter.

Textbeitrag von Thomas Bauer