Aktuelles

Brand Wald groß Ensfeld

Am heutigen Dienstag, 09.08., wurden wir kurz nach 17:30 Uhr zu einem Brand Wald > 1.000 m2 nach Ensfeld nahe Mörnsheim alarmiert. Während der Anfahrt wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, …

Unklare Rauchentwicklung

Während unseres ersten Einsatzes am 04.08.2022 wurden über Funk die Feuerwehren Attenzell und Stammham zu einer unklaren Rauchentwicklung im Birktal alarmiert. Da unser TSF-W nicht mehr im Einsatz des Verkehrsunfalls …

THL Verkehrsunfall

Am Mittwoch, den 04.08.2022 wurden wir um kurz nach 18:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zum Ortsausgang von Biberg Richtung Krut alarmiert. Dort sind zwei PKW‘s miteinander kollidiert. Bei Eintreffen haben …

Kreisjugendfeuerwehrtag 2022 in Ochsenfeld

Am Samstag, 23.07.2022 fand der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Eichstätt in Ochsenfeld statt. Auch wir waren mit drei Gruppen unserer Jugendfeuerwehr stark vertreten! Unser Nachwuchs übte für den großen Wettbewerb …

Übung an der Grundschule

Als zweiter Fluchtweg der Grundschule Schelldorf wurde eine Fluchttreppe errichtet. Um im Ernstfall die Schule schnell evakuieren zu können, wurde am Freitag, 22.07.2022 eine Übung gemeinsam mit den SchülerInnen und …

Brand Freifläche Groß Eglofsdorf

Am Samstag, 16.07., wurden wir während unserem Lehrgang zur Wald- & Vegetationsbrandbekämpfung zu einem Flächenbrand auf einem teilweise abgeernteten Feld am Ortsrand von Eglofsdorf alarmiert. Nach kurzer Abstimmung und Rücksprache …

Atemschutz Belastungsübung

Am vergangenen Donnerstag, 23.06., fand die Atemschutz Belastungsübung für vier unserer Geräteträger statt.Aufgabe war es, die 4,5 Kilometer lange Strecke mit 120 Meter Höhenunterschied, beginnend am Feuerwehrgerätehaus Schelldorf, über Krut, …

Übung am Einsatzfahrten-Simulator

Einsatzfahrten erfordern eine besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht im Straßenverkehr. Um souveräner solche Situation zu meistern, nahmen einige Feuerwehrkameraden die Möglichkeit in Anspruch, am Einsatzfahrten-Simulator realitsnah zu üben. Plötzlich auftauchende Fußgänger, …

Gemeinschaftsübung mit dem Rettungsdienst

Am vergangenen Freitag, 10.06., sowie den gestrigem Montag, 13.06. fand die Monatliche Übung der aktiven Feuerwehr statt. Themen waren unter anderem die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst bzw. Helfer vor Ort …