Außerordentliche Mitgliederversammlung der Vereine

Unter dem Motto „Ein Haus, Eine Mannschaft, Ein Verein – Gemeinsam in eine Zukunft“ fand am 15.10.2023 eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Feuerwehrvereine Biberg/Krut und Schelldorf-Biberg-Krut e.V. im Gasthaus Jurahof in Biberg statt, um die Zusammenlegung der beiden bisher eigenständige Vereine zu beschließen.

Nach dem letzten Bericht und Dankesworten durch den ersten Vorstand Josef Pfaller jun. des Vereins Biberg/Krut, war es dann gegen 18:30 Uhr so weit: Der Verein Biberg/Krut wurde durch die anwesenden Vereinsmitglieder aufgelöst. Im Anschluss übernahm Manfred Mader (erster Vorstand des Vereins Feuerwehr Schelldorf-Biberg-Krut e.V.) das Wort. Nach einem kurzen Bericht wurden durch die anwesenden Mitglieder die neue Vereinssatzung sowie weitere Regelwerke beschlossen.

Im dritten und letzten Abschnitt des Abends wurde der neue Gesamtvorstand, zwei Beisitzer sowie zwei Kassenprüfer gewählt:

Vorsitzender: Johannes Albrecht

Stellv. Vorsitzender: Andreas Recum

Schriftführer: Jonas Kerschenlohr

Stellv. Schriftführer: Thomas Bauer

Kassier: Michael Kappelmeier jun.

Stellv. Kassier: Maximilian Schmidt

Beisitzer: Thomas Heinz, Tobias Wittmann

Kassenprüfer: Alexander Löffler, Andreas Meier

Besonders gefreut hat uns die Anwesenheit von Bürgermeister Christian Wagner, Kreisbrandmeister Alfred Klein, Kreisbrandinspektor Christoph Schermer, Kreisbrandrat Martin Lackner, sowie Petra Sobotta (Frauenbeauftragte Kreis-Feuerwehrverband Weilheim-Schongau) und Dr. Rüdiger Sobotta (Vorsitzender Bezirksfeuerwehrverband Oberbayern e.V.), die den weiten Weg von Weilheim-Schongau auf sich nahmen, um bei diesem historischen Ereignis dabei zu sein. KBR Lackner nannte die erste Zusammenlegung zweier Feuerwehrvereine im Landkreis Eichstätt einen zukunftsweisenden Schritt. Laut Bürgermeister Wagner sei eine solche Verschmelzung „außergewöhnlich“. Aus diesem Grund verkündete er, als Zeichen der Anerkennung dem neuen Verein selbst beizutreten.