Aktuelles

Atemschutz Einsatz- & Belastungsübung

Unsere Atemschutzgeräteträger übten am Mittwochabend 13.10. in einem landwirtschaftlichen Gebäude, wo sie während dem Absuchen des Objektes verschiedene Aufgaben zu erledigen hatten. Überwacht wurden sie dabei von Kollegen, die die …

Monatsübung Personenrettung bei VU

Am Freitag 08.10. sowie am Montag den 11.10. übte die aktive Mannschaft an einem verunfallten Fahrzeug. Es galt das Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern und eine verletzte Person fachgerecht aus …

Brandcontainer Karlshuld

Am Montag den 04.10.2021 haben sich vier unserer Kameraden zusammen mit zwei Kollegen aus der FFW Kipfenberg mit deren HLF 20 auf den Weg zur Brandübungsanlage des Freistaats Bayerns bei …

Generalreinigung des Feuerwehrgerätehauses

Am vergangenen Freitag, 03. September 2021, fand eine Generalreinigung des Feuerwehrgerätehauses statt. Bedingt durch Corona ist diese, eigentlich jährlich anstehende Reinigung, entfallen. Während viele Helfer das Feuerwehrhaus reinigten, wurde parallel …

Team Waldbrand bei der FF Neustadt a. d. Donau

Am Dienstagabend 31.08. machten sich Kollegen des Waldbrand-Teams Schelldorf-Biberg-Krut mit dem Fachberater Waldbrand Christoph Schermer (KBI) und dem Gerätesatz Waldbrand (Waldbrandanhänger) auf den Weg nach Neustadt an der Donau. Dort …

THL Straße überschwemmt

Am heutigen Sonntag, 29.08.2021, wurden wir um 15:58 von der Leitstelle mit der Meldung „THL Straße überschwemmt“ zur technischen Hilfeleistung alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass Wasser aus einer …

Brand Freifläche klein

Heute um 22:39 Uhr wurden wir von der Leitstelle mit der Einsatzmeldung „Brand Freifläche klein – Anwohner sieht Feuerschein“ nach Dunsdorf alarmiert. Da auf Anfahrt über Krut von der Besatzung …

Vegetationsbrand-Übung mit dem Waldbrandanhänger

Am Samstag (31.07.) übte das Waldbrand-Team auf einem abgeernteten Feld verschiedene Brandbekämpfungsmethoden für einen Stoppelfeldbrand.Beteiligt waren Schelldorf 14/1 mit dem Waldbrandanhänger, Schelldorf 46/1 und Güllefässer befüllt mit Wasser. Außerdem waren …

Sommerfest des Kindergarten

Am vergangenen Donnerstag den 29.07. fand das Sommerfest des Kindergarten statt. Hier wurden vier verschiedene Stationen aufgebaut, wovon zwei davon wir übernahmen.Zuerst musste mit einem D-Strahlrohr ein brennendes Haus gelöscht, …

Übung Abbruchhaus Denkendorf

Am gestrigen Mittwoch (21.07.2021) fand im stillgelegten Gebäude des ehemaligen Gasthaus Krone in Denkendorf eine gemeinsame Übung unsere U-25 Truppe mit unseren Atemschutzgeräteträgern statt. Hierfür wurde der komplette Kellerbereich vernebelt …

Getreide auf Straße

Heute wurden wir um 16:25 zur Reinigung der Attenzeller Straße alarmiert. Dort hatte ein Landwirt einen Teil seines Getreide verloren.Zufälligerweise war die Feuerwehr Hepberg vor Ort und sicherte die Einsatzstelle …

THL Wasser im Keller

Am heutigen Freitag um 7:25 wurden wir per Sirene und Alarmierungs-App an den Kindergarten Schelldorf alarmiert. Dort war Wasser bis zu einer Höhe von 15cm in den Keller eingedrungen. Ca …