THL Verkehrsunfall ABC Bio-/Gefahrgutzug

Einsatzort: Flurweg bei Schelldorf
Einsatzleiter: 1. Kommandant Andreas Bauer
Fahrzeuge: MTW, TSF-W
Weitere Kräfte: Einsatzleiter Rettungsdienst, FL Beilngries 11/1, FL Beilngries 21/1, FL Beilngries 55/1, FL Eichstätt Land 1 (KBR Lackner), FL Eichstätt Land 1/1 (Fach-KBM Gefahgut Armbruster), FL Eichstätt Land 4 (KBI Schermer), FL Eichstätt-Land 1/3, FL Kipfenberg 11/1, FL Kipfenberg 20/1, FL Kipfenberg 55/1, FL Kipfenberg Anhänger P-250, FL Stammham 11/1, FL Stammham 40/1, FL Stammham 55/1, Führungsgruppe Katastrophenschutz des LRA Eichstätt, Kater Eichstätt 12/1, Kater Eichstätt 14/1, THW Eichstätt Fachberater

Am gestrigen Montag, 14.11., wurden wir um 18:37 Uhr durch die ILS Ingolstadt zur technischen Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall eines Chemie-LKWs gerufen. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage: Ein Tankfahrzeug, beladen mit ca. 15.000 Litern Diesel, steckte bis zu den Achsen in Schieflage in einem Entwässerungsgraben und drohte zu kippen.
Sofort wurde mit privaten Traktoren und dem Material der bereits eingetroffenen Feuerwehren das Tankfahrzeug gegen Umkippen gesichert.
Nach kurzer Lagebesprechung wurde durch die Einsatzleitung in Rücksprache mit dem Landratsamt entschieden, dass das Umpumpen durch eine private Firma geschehen wird. Ein Ersatzfahrzeug für die Ladung wurde bereits im Vorfeld durch die Firma des Fahrers organisiert.
Somit konnten alle Feuerwehren wieder abrücken. Wir stellten mit unserem Fahrzeug den Brandschutz sicher und leuchteten zum Umpumpen des Diesel sowie zur Bergung durch ein Abschleppunternehmen die Einsatzstelle aus.
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte, dem Abschleppdienst und der Spezialfirmen für die gute Zusammenarbeit!