Wald- & Vegetationsbrandbekämpfungslehrgang in Beilngries

Im Rahmen der Indienstellung des Gerätesatz Waldbrand wurde vom Team Waldbrand ein Schulungskonzept für die Wald- & Vegetationsbrandbekämpfung im Landkreis Eichstätt erarbeitet. Ziel ist es, den Teilnehmern die Grundlagen und Gefahren der Vegetationsbrandbekämpfung im theoretischen Teil näher zu bringen und im praktischen Teil die, auf dem Gerätesatz Waldbrand verlasteten, Spezialgeräte selbst auszuprobieren.
Der Theorieabend der Pilot-Schulung fand am vergangenen Dienstag im Feuerwehrgerätehaus in Beilngries statt.
Am darauffolgenden Samstag trafen sich alle Teilnehmer erneut für den Praxisnachmittag, bei dem neben der Vorstellung des Gerätesatz Waldbrand unter anderem der Umgang mit dem Löschgeräten sowie das anlegen einer Brandschneise geschult wurde.
Während der Vorstellung des Gerätesatz Waldbrand wurden wir zu einem Flächenbrand auf einem teilweise abgeernteten Feld am Ortsrand von Eglofsdorf alarmiert. Nach kurzer Abstimmung und Rücksprache mit unserem Kreisbrandinspektor, Christoph Schermer, begaben sich alle Schulungsteilnehmer inklusive ihrer Fahrzeuge an die Einsatzstelle, um die sich bereits im Einsatz befindlichen Feuerwehren zu unterstützen. (Siehe Einsatzbericht Nr. 08/2022)
Vielen Dank an alle Teilnehmer für die tatkräftige Unterstützung während des Einsatzes und der Teilnahme an der Schulung.

Weitere Informationen bzw. Termine sind auf der Website des Kreisfeuerwehrverbandes zu finden.