Übung am Einsatzfahrten-Simulator

Einsatzfahrten erfordern eine besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht im Straßenverkehr. Um souveräner solche Situation zu meistern, nahmen einige Feuerwehrkameraden die Möglichkeit in Anspruch, am Einsatzfahrten-Simulator realitsnah zu üben. Plötzlich auftauchende Fußgänger, unzureichende Rettungsgassen, schwierige Witterungs- und Sichtverhältnisse, Lärm durch Funkkorrespondenz und Sirenengeräusche usw. stellten die Übendenden vor Herausforderungen. Unser Ausbilder, Peter Salzeder, nahm nach der jeweiligen Fahrt eine Detailbesprechung vor und sorgte damit für eine Wissensvertiefung.

Der Simulator war bei der Feuerwehr Kipfenberg stationiert, finanziert und bereitgestellt wurde dieser vom Bayerischen Staatsministerium sowie der Versicherungskammer Bayern.