Realbrandausbildung im Brandcontainer Lenting

Am vergangenen Dienstag hatten zwei unserer Kollegen die Möglichkeit, an einer Realbrandausbildung im aktuell in Lenting stationierten Brandübungscontainer des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr sowie dem Landesfeuerwehrverbands Bayern teilzunehmen.

Dabei ging es vor allem darum, sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen zum Vorgehen im Innenangriff unter Atemschutz zu vertiefen. Im Brandcontainer selbst wurde dafür ein Zimmerbrand mit Temperaturen von über 400°C simuliert, wobei die Teilnehmer in dieser kontrollierten Umgebung alle Phasen eines solchen Brandes vom Entstehungs- bis zum Vollbrand miterleben, den richtigen Umgang mit dem Strahlrohr üben und die enorme Temperaturentwicklung spüren konnten.

Solche Ausbildungen helfen uns dabei, auch im Ernstfall und unter Zeitdruck professionell und sicher arbeiten zu können und sind somit ein sehr gewinnbringender Bestandteil unserer Aus- und Weiterbildung in der Feuerwehr.