Team Öffentlichkeitsarbeit & Technik

In unserem Fachbereich “Öffentlichkeitsarbeit & Technik” sind folgende Tätigkeiten angesiedelt:

Betreuung sowie Datenpflege im System zur Zusatzalarmierung “Alamos” für unsere Kameraden
Betreuung der Social-Media Auftritte sowie der Website
Betreuung der IT-Systeme im Feuerwehrgerätehaus Schelldorf

In unserem Feuerwehrhaus haben wir derzeit:

einen Server zur Zusammenarbeit
einen Netzwerkspeicher zur Datenablage
sowie mehrere PCs / Mobilgeräte

Über einen VPN-Tunnel sind die beiden Feuerwachen Kipfenberg und Schelldorf miteinander verbunden. Über diesen Tunnel können Daten zur Zusammenarbeit ausgetauscht sowie eine gegenseitige Datensicherung vorgenommen werden (Geo-Redundanz).

Als Verwaltungssoftware setzen wir auf eine Eigenentwicklung. Die Datenpflege wird zum einen von den Führungskräften und zum anderen von den Teamleitern der Fachbereiche übernommen. Dies ist auch von zu Hause via VPN und mobilen Clients möglich. Bei Fragen und Fehlern steht der Fachbereich mit Rat und Tat zur Seite.

Alamos:

Bei der Zusatzalarmierung und Alarmvisualisierung in den Feuerwachen wird das System von ALAMOS eingesetzt. Bei Alarmeingang wird die SDS (Short Data Service), welche von der ILS-Ingolstadt versandt wird, ausgewertet, im System innerhalb von Sekunden verarbeitet und die dazu hinterlegten Einheiten alarmiert. Unsere Führungskräfte erhalten neben Einsatzstichwort und Adresse zusätzlich eine Bemerkung, damit sie sich optimal auf den Einsatz vorbereiten können.